Part of Lernhaus Graz

Donnerstag, 16. Mai 2024

Julian Englich

Der Rotary Club Graz-Fortuna darf sich glücklich schätzen, als einer der teilnehmenden Clubs das gemeinsame Rotarische Projekt des Lernhaus Graz jährlich mit einem Beitrag unterstützen zu dürfen.

Mission: Bildung schafft Chancen

Bildung ist Lebensfähigkeit, Bildung öffnet Türen und benachteiligten Jugendlichen realistische Chancen für eine sichere Zukunft zu geben, war und ist der Antrieb für die rotarische Gemeinschaft in Graz.

Die kostenlose Unterstützung und Betreuung umfasst nicht nur Alltägliches wie Hausübungen, Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests oder gemeinsames Lernen. Museumsbesuche, Workshops oder Exkursionen sind Beispiele dafür, wie gezielt das Miteinander der Kinder und die gesellschaftliche Integration gefördert werden.

Es ist gelungen, den Betrieb des Lernhauses für mehrere Jahre durch Spenden zu sichern. Erstmals ziehen alle 13 rotarischen Organisationen der Stadt für ein gemeinschaftliches Projekt an einem Strang und haben neben einer finanziellen Unterstützung auch die aktive Mitarbeit in Form von Hands-On-Aktivitäten zugesagt

Repräsentant/innen der unterstützenden Grazer Rotary Clubs im Sommer 2023

Erstmals haben sich alle 13 rotarischen Organisationen der
Stadt Graz für ein gemeinschaftliches Projekt engagiert und stemmen eine
Finanzierung von jährlich 90.000 EUR. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Steiermark
wird das Rotary Lernhaus Graz betrieben.

Das Rotary Lernhaus steht für eine entspannte
Lernatmosphäre, Spaß am Lernen, fachlich erstklassige Betreuung und viele
gemeinsame Aktivitäten. Bis zu 55 Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren werden
kostenlos betreut und beim Lernen unterstützt.

Finanziell

Das gesamte Finanzierungsvolumen beträgt pro Jahr ca. 90.000 EUR. Der Rotary Club Graz-Fortuna beteiligt sich mit jährlich 3.000 EUR am Betrieb und der Entwicklung des Lernhaus Graz.

Betrieb und Organisation werden von den Profis des Roten
Kreuzes geschultert. Das Rote Kreuz ist der erfahrenste und kompetenteste
Betreiber von Lernhäusern in Österreich. Landesweit sind es bereits mehr als 10
Lernhäuser, eines davon seit 2017 in Graz.

Partnerclubs

Sämtliche Rotarischen Organisationen in Graz und Graz-Umgebung.

Tag der offenen Türe im Lernhaus Graz

Ein Plakat sagt alles