Besuch bei Rotary Club Palermo

Donnerstag, 9. Mai 2024

Christoph Hellwagner

Ein Besuch bei den rotarischen Freunden in Palermo

Anfang Mai nutzte ich meinen Kurztrip nach Palermo, um den rotarischen Freunden vor Ort am 9. Mai einen Besuch abzustatten. Die Einladung führte mich in den malerischen Hafen, wo ich die Ehre hatte, einem Vortrag des renommierten Mafiajägers und Staatsanwalts Gaetano Paci aus der Region „Reggio Emilia“ im Norden Italiens beizuwohnen.

Die Sicherheitsvorkehrungen waren entsprechend hoch, und so wartete ich gemeinsam mit zwei weiteren rotarischen Freunden unter den wachsamen Augen zweier Männer mit Maschinengewehren am Tor, bis unsere Identität überprüft war.

Im fünften Stock des Gebäudes angekommen, wurden wir vom Präsidenten des Clubs, Maurizio Carta, herzlich bei Sekt und Canapés empfangen. Auf der Dachterrasse, mit einem atemberaubenden Blick über den Hafen und den östlichen Teil der Stadt, unterhielten wir uns über das rotarische Leben in Palermo. Besonders beeindruckte mich der rege Austausch zwischen den Clubs, der hier intensiv gepflegt wird.

Im Laufe des Abends konnte ich mein Italienisch, das etwas eingerostet war, bei vielen anregenden Gesprächen wieder auffrischen. Ich knüpfte spannende Kontakte und erhielt mehrere Einladungen für ein baldiges Wiedersehen.

Neben der beeindruckenden Gastfreundschaft war es faszinierend zu sehen, wie groß der Club war und wie lange er schon besteht – seit 1924. Die Mitglieder sind traditionellen Werten stark verbunden, und Präsident Carta legt großen Wert darauf, stets interessante Persönlichkeiten zu den Treffen einzuladen.

Ich kann einen Besuch in Palermo nur wärmstens empfehlen und freue mich schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen.

Feierlicher Wimpeltausch

Der Rotary Club Palermo